fbpx

“To be found or not to be found”

Eine Webseite alleine reicht nicht. Diese muss auch gefunden werden!

In Anlehnung an William Shakespeare Zitat «To be or not to be!» (auf Deutsch: Sein oder Nichtsein) aus der Tragödie «Hamlet». Zitiert wird der Satz in Situationen, die für jemanden existenziell von Bedeutung sind und somit ist mein Zitat «To be found or not to be found» lebenswichtig als Geschäft mit einer Website, die im Internet gefunden werden muss, um seine Dienstleistung und Produkten an den Mann/Frau zu bringen. Quasi DAS Schaufenster des Ladens!

Vor gut zehn Jahren als wir unser Betrieb starteten, haben wir unsere Website – damals noch Homepage genannt – selber erstellt. Schnell merkten wir, dass wir professionelle Hilfe benötigen. Zu vergleichen ist die ganze Angelegenheit mit einem Auto. In den 30iger bis 80iger Jahren konnte man sein Auto mehr oder weniger im Alleingang unterhalten und reparieren. Nach und nach wurde es dann schwieriger, da Spezialwerkzeug und Automarken-spezifisches Know-How gefragt wurde – heute ist es selbstverständlich, dass das Auto von einem Fachmann/einer Fachgarage «in Schuss» gehalten wird.

 

seo und webseiten kmu

Wie ein Auto braucht auch eine moderne Webseite Wartung durch Profis.

 

So ist es eben mit unseren Websiten. Webdesigner und SEOs (Suchmaschinenoptimierer) heissen die modernen Mechaniker! Ohne deren Hilfe liegt man schnell im Strassengraben. Damals, während des «Homepage-Baus», brauchte es ein paar Monaten, bis die Internet-Suchmaschinen uns «gefunden» haben und wir somit von potenziellen Kunden angesteuert wurden. Parallel dazu haben wir zig Kaltakquisitions-Anrufe getätigt. Der Erfolg aus dieser mühsamen Arbeit lag unter 0.5% – dies liegt hauptsächlich daran, dass unsere Produkte nur dann benötigt werden, wenn ganz spezifische Fachleute, wie zB. CEOs, Top-Manager, HR-Verantwortliche oder Projektleiter, den Sinn für Anerkennungsgeschenke für ihre guten, loyalen Mitarbeiter, die eine Topleistung vollbracht haben, erkennen und danach SUCHEN.

Nach ca. sechs Monaten ging das «Licht» an, wir wurden regelmässig mit Neukunden beglückt…das Licht ist bei uns Gott sei Dank noch nicht erloschen.

Da Google «die» Suchmaschine im Netz ist, richten wir uns logischerweise wie alle Anbieter nach deren Empfehlungen und Logarithmen, damit Internetnutzer, Facebook-Nutzer und  YouTube-Zuschauer usw. hoffentlich uns finden und auf unsere Website landen. Soweit so gut!

Die Suchen nach den wichtigsten Suchbegriffen

Ein wichtiger Bestandteil von diesem «Such-mich-finde-mich-Spiel» spielen aus meiner Sicht die Suchbegriffe, die man spezifisch für sein Betrieb und Produkt «erraten» muss und mit Hilfe eines SEO in Google auf unterschiedliche Art und Weise platziert. Wenn meine Seite erst ab Rang 4 im Google-Ranking aufgelistet wird, haben wir vielfach bereits verloren! Der potenzielle Neukunde ist schon weg! «Mitmachen ist wichtig – nicht gewinnen!» gilt hier nicht! Man muss einen Podestplatz ergattern!

Seit Jahr und Tag beschäftige ich mich mit unseren Suchbegriffen und Google-Rangierungen und jedes Mal (vielfach 😊), wenn ein Neukunde sich bei uns meldet, fragten wir nach, wie er uns gefunden hat. Die lapidare Antwort war häufig «Im Internet»!!! Ja, aber welchen Suchbegriff haben Sie eingegeben? –  «Weiss nicht mehr so genau!» – Na ja, die Hauptsache ER hat uns gefunden.

Mehr beschäftigt mich die Frage «Wie viele potenzielle Neukunden haben uns NICHT gefunden, weil wir keine Ahnung haben, welchen, für mich, unvorstellbaren Suchbegriff, er für unsere Dienstleistung/Produkte eingegeben hat? Bis jetzt konnte weder Fachleute noch Laien mir eine plausible Antwort liefern! Gibt es eine Antwort auf diese Frage oder muss man ihn mit der «Huhn-Ei-Frage» gleichstellen? Falls Sie eine einleuchtende Antwort geben können oder noch besser mir einen begehbaren Weg aufzeigen, wie ich diese Knacknuss lösen kann, schreiben Sie mir bitte unter info@3d-laser.ch . Ich bin gespannt – «Beine wie Flasche leer – habe fertig!» Zitat von Giovanni Trapattoni bei seiner legendären Brandrede beim FC Bayern 😊

 

Quelle Fotos: 

Titlebild: 3D Laser Swiss-Art AG

Artikelbild: 123rf Lizenz vorhanden. Urheber : Olena Kachmar  

 

Go to Top