fbpx

Mitbewerber: Fluch oder Segen?

Viele Geschäftsinhaber kriegen Bauchschmerzen, wenn Bekannte nach seinen Konkurrenten fragen! Man muss keine Angst vor Mitbewerber haben und man soll versuchen in allen Belangen besser zu sein als sie!

Kunden an Mitbewerber verloren?

Falls man mal einen Auftrag an einem Mitbewerber „verliert“ soll man nicht den Kopf in den Sand stecken sondern herausfinden, weshalb man den Auftrag „verloren“ hat. War es wegen das „Sympathie-Verhältnis“ Kunden-Anbieter? Verlor man den Auftrag, weil man den Kunden falsch verstanden hat bzw. nicht auf seine Welle kommunizierte, war der Preis, war es die Lieferbedingungen – oder sonst einen Hindernis, den man gar nicht kennt – versuchen Sie es herauszufinden, indem Sie beim Kunde nachfragen!

 

Mitbewerber Fluch oder Segen?

Mitbewerber als Fluch oder Segen?

Ausländische Mitbewerber

In der Schweiz kämpfen wir vielfach „gegen“ ausländische Mitbewerber! Der Kunde achtet grundsätzlich bei solchen Fällen auf den Preis und eher weniger auf die Qualität. Bekanntlich haben wir höhere Löhne und hohe Mietkosten etc. – der Kunde weiss dies und hat kein schlechtes Gewissen im Ausland einzukaufen. Mit dieser Tatsache müssen wir leben – können jedoch mit After-Sales-Support trumpfen! Zudem vergisst der Kunde, dass der Preis „ab Werk“ ist….bis die gewünschte Ware bei ihm ankommt dauert es länger und da entstehen z. T. hohe Transport- und Zollkosten, die ihm vielfach nicht bewusst ist. Besprechen Sie diese Tatsachen offen und ehrlich mit dem Kunden! Zeigen Sie, dass Sie an ihm als Langzeitkunde sehr interessiert sind und kommen Sie evtl. preislich entgegen!

Günstig-Anbieter

Einen weiteren Kreis von Mitbewerber sind die „Ein-Franken-Günstiger-Anbieter“. Vielfach sind es die, die keine Ahnung von Preisberechnung und auch keine Ahnung von „Lean-Management“ haben. Sie arbeiten nach dem Motto „Wichtig ist, dass „ich“ günstiger bin als der Konkurrent!“ Ob sich diese Strategie sich langfristig auszahlt bezweifeln wir! Qualität, Innovative Produkte, auf Kundenwünsche eingehen und seriöse Dienstleistung anbieten hat seinen Preis und sichert die Zukunft einer Firma.

 

 

 

Go to Top