fbpx

Mitarbeitermotivation: Studie zur Anerkennung von Leistung & Motivation

Mitarbeitermotivation durch Awards und Ehrungspreisen

Kürzlich haben wir einen Artikel in der Zeitung über „Psychologie – Mitarbeiter motivieren“ gelesen.

Im Groben ging es darum, dass «anerkennende Worte» jeden Mitarbeiter motivieren.

Motivationsforschungs-Studie der Universität Konstanz

Forscher der Universität Konstanz untersuchten im Rahmen einer Studie die Leistungen von ca. 370 Studenten.

Ablauf der Motivations-Studie

Für die Studie wurden nach der ersten Prüfung Studenten gelobt, die tatsächlich zu den besten 30% gehörten. Bei der nächsten Prüfung schnitten diese Studenten gleich gut ab wie beim ersten Mal. Anders verhielten sich die restlichen 70% der Studierenden, die kein Lob erhielten! Sie verbesserten sich um bis zu eine halben Note!

Bei dieser Studie wird vermutet, dass die Studenten, die nicht gelobt wurden, nach Anerkennung suchten und sich dementsprechend besonders anstrengten.

Awards und Ehrungspreise für Mitarbeiter

Bei 3D-Laser SwissArt AG kennen wir das «Phänomen» dieser Studie sehr gut. Wir legen grossen Wert auf Anerkennung und Lob unserer Mitarbeiten!  Unsere beiden Gründer waren Leiter von grossen Abteilungen und motivierten Ihre Mitarbeiter/Innen erfolgreich mit Worten UND kleinen, aber wichtigen Anerkennungsgeschenken. Personalisierte Awards und Ehrungspreise – egal ob gross oder klein – sind für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine schöne Geste der Anerkennung und werden häufig stolz am am Arbeitsplatz aufgestellt.

Awards, Ehrungspreise und sonstige Auszeichungen von Leistungen können auch andere gute oder nicht ganz so gute Mitarbeiter/Innen dazu motivieren, sich unbewusst mehr anzustrengen. Wer daran interessiert ist, ein solches System bei seinem Unternehmen einzuführen, kann sich an uns wenden, wir haben immer Vorschläge für tolle Awards und Ehrungspreise!

Go to Top